Pia berichtet vom Bundesausschuss 2018 in Brüssel

Unsere Delegierte Pia vor dem Berlaymont-Gebäude der Europäischen Kommission

Am Wochenende vom 17. – 20. Mai hat in Brüssel der I. Bundesausschuss 2018 stattgefunden. Von fast jedem Landesverband waren zwei Vertreter*innen dabei, ich nahm als Delegierte für die JEF Sachsen-Anhalt teil.

Donnerstag

In der Landesvertretung Baden-Württemberg begann der Bundesausschuss mit den Formalia (Beschluss der Tagesordnung usw.) und den ersten Berichten der Landesverbände. Vor dem anschließenden Abendessen in der Schwarzwaldstube der Landesvertretung hieß uns Herr Rainer Wieland, Vizepräsident des Europäischen Parlaments, herzlich willkommen in Brüssel. Zum Ausklang des Tages ging es später weiter zum after-work Treffpunkt im Europaviertel: auf ein Bier am Place de Luxembourg mit Blick auf das Europäische Parlament.

Freitag

Am Freitagmorgen führten wir in den Räumlichkeiten des Europäischen Parlaments eine spannende Diskussion mit Rainer Wieland MdEP (EVP) und Tiemo Wölken MdEP (S&D), gefolgt von einer kurzen Führung zum Plenarsaal. Am Beeindruckendsten waren hier die Übersetzungskabinen, jede Landessprache der EU-Mitgliedsstaaten ist vertreten: von Gälisch bis Schwedisch ist alles dabei.
In der Hessischen Landesvertretung wurde die Sitzung fortgesetzt, weitere Landesverbände berichteten aus Ihrem Bundesland. Ich konnte u.a. von Mitgliederzuwachs, erfolgreiche Fahrten nach Berlin, Brüssel und Albanien, sowie weiteren spannenden Projekten berichten. Im Anschluss wurden verschiedene Anträge besprochen und darüber abgestimmt, wie beispielsweise eine Stellungnahme zur Reformierung des EuGH oder der #FreeInterrail-Initiative. Abends wurde sich bei regionalen Spezialitäten (beste belgische Pommes frites) weiter ausgetauscht.

Samstag

Am Samstag wurde der Haushalt 2018 vorgestellt und nach einigen Rückfragen verabschiedet. Im Anschluss wurde die Geschäftsordnung des Bundeskongresses und weitere aktuelle Themen besprochen. Der Bundesausschuss wird dieses Jahr Mitte Oktober bei uns in Sachsen-Anhalt in Halle a. d. Saale stattfinden!

Sonntag

Am Sonntag wurden bereits Vorbereitungen für die Kampagne für die Europawahl im nächsten Jahr getroffen, an der alle JEF Landesverbände teilnehmen. Wir haben im World-Café-Format Ideen gesammelt und ausgetauscht.

Text: Pia Osman